Erstes Geschäft profitiert vom Sofortprogramm 

„Ich kann es kaum erwarten loszulegen“


Herr Taubert ist der erste, der in Gronau-Epe von der Landesinitiative Zukunft. Innenstadt. Nordrhein-Westfalen. von dem „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW“ profitiert. Das neue Konzept muss sich in Epe noch beweisen und während dieser Phase ist die Landesförderung willkommen.

„Viele Hobby-Aktive bieten ihre Produkte auf Trödelmärkten zum Kauf an oder verkaufen über bekannte Online-Plattformen ihre Handmade-Produkte. Dies soll sich ändern. Epe soll in Zukunft ein echtes Geschäft für diese großartigen Produkte und Dienstleistungen sein“, so René Taubert. Auf 100 m² Ladenfläche bietet er mit seinem Start Produkte von über 10 Anbietern an.

Doch ein weiterer wichtiger Aspekt des Konzeptes ist die Gemeinschaft, denn die Vermarktung und der Verkauf soll in einer Art Anbietergemeinschaft erfolgen. Jeder Anbieter deckt einen Teil der Öffnungszeiten ab.

Die Breite des Produktsortiments streckt sich von Maßgeschneiderte Hemden über Steinskulpturen, Handgenähte „Groni Bären“, Acryl-Bilder, Handmade- und regionale Produkten.

„Herr Taubert wäre schon am liebsten Anfang des Jahres gestartet.“ so Katharina Vater, von der Wirtschaftsförderung Gronau. „Gut, dass sich Herr Gründken, als Vermieter, sehr flexibel gezeigt hat“ ergänzt Alina Epping, Wirtschaftsförderung Gronau.

Carmen Reimers, die seitens der Stadtverwaltung das Projekt intensiv mit begleitet, bedauert: „Es ist schade, dass der Öffnungstermin aufgrund der pandemischen Lage immer wieder nach hinten verschoben werden musste.“

Nun freut sich der Initiator, Rene Taubert auf die Öffnung seines Geschäfts, „Ich kann es kaum erwarten loszulegen“.

Seit dem 1. Mai ist das kleine Lädchen geöffnet.
Die Öffnungszeiten sind Mo-Fr. von 11-18 Uhr und am Samstag von 11-14 Uhr.